Auf Nusa Penida findet man wunderschöne Strände – einsam und abgelegen oder zentral mit Beachbar-Flair. Schroffe Klippen, weißer Sand und glasklares Wasser, Nusa Penida ist ein Badeparadies.

Und bei einem könnt ihr euch sicher sein – je anstrengender der Abstieg und je holpriger die Straße zum Strand, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr den Strand für euch alleine habt. Sicher wollt ihr wissen, welche Strände ihr einfach und bequem erreichen könnt und welche eine Kletterpartie erfordern. Oder welche Strände ein Müllproblem haben. Und wo der schönste Strand auf Nusa Penida ist? Wir haben auf dem Inselchen echte Perlen entdeckt und verraten Euch hier unsere liebsten Strände:

Atuh Beach Nusa Penida

Atuh Beach

Der erste Strand, den wir auf Nusa Penida besuchen und direkt ein voller Erfolg. Ein weißer Sandstrand, versteckt zwischen rauen Klippen. Himmlisch ruhig und entspannt. Hat man den Abstieg erst mal hinter sich gebracht gibt es am Strand Liegestühle und Warungs. Bei Flut kann man wunderbar schwimmen, die Wellen sind nicht besonders hoch, bei Ebbe verschwindet das Wasser fast gänzlich.

Viele mögen den Atuh Beach deshalb nicht so gern, ich finde es gehört einfach dazu und gibt dem Strand noch mal einen besonderen Charme. Außerdem tummeln sich deshalb doch noch immer nicht zu viele Menschen. Wasserschuhe können auf alle Fälle nicht schaden. Die riesigen Felsen im Wasser machen den Strand zu etwas ganz besonderem und bieten den perfekte Ausblick. Man kann problemlos einen ganzen Tag dort verbringen.

Tipp: Ihr wollt den Sonnenaufgang am Strand erleben? Dann ab an den Atuh Beach. Magische Sonnenuntergänge werdet ihr dort nicht erleben, dennoch lohnt sich ein Besuch am Nachmittag ebenso. Sonne habt ihr Atuh Beach immer.

nice to know

Um an den Atuh Beach zu kommen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Variante 1: man fährt (von Norden kommen) an der Küste entlang. Die Strasse ist gut ausgebaut und leicht zu bewältigen. Vom Parkplatz auf der Klippe führt ein schmaler Trampelpfad mit ausgeschlagenen Treppen zum Strand, der Abstieg ist leicht abenteuerlich aber machbar.


Variante 2:
 man fährt über den Berg durch’s Inselinnere (bei GoogleMaps als grobe Orientierung „Atuh Beach Parking“). Die Strasse ist nach einer Weile ziemlich mies, ehr Schlagloch als Teer. Am Parkplatz angekommen, muss man für die Überquerung der Strasse 10.000 pP zahlen, für’s Parken 5000 IDR. Dafür kann man über die komfortabel aussehenden Treppenstufen zum Strand gehen. Aber Achtung, die Stufen sind durch den vielen Sand ganz schön rutschig und tückisch. Mir war Variante 1 wesentlich lieber!

Urlaub Nusa Penida

Diamond Beach

Der Diamond Beach liegt direkt neben dem Atuh Beach – wenn ihr Variante 2 für die Anfahrt wählt. Als wir auf Nusa Penida waren, konnte man den Strand nur von oben bewundern. Mittlerweile hat man Treppenstufen in die Klippen geschlagen und man kann zum Diamond Beach runter gehen. Der obere Teil ist gut begehbar (für Nusa Penida Verhältnisse), der untere Teil ist sehr abenteuerlich.

Die meisten Menschen gehen nur bis zur Hälfte, um ein Foto mit dem Strand im Hintergrund zu machen, daher staut es sich an der Treppe oft. Wer sich bis zum Strand runter wagt, wird mit einem Traumstrand belohnt. Mittlerweile soll der Diamond Beach allerdings der weitaus mehr bevölkerte Strand sein als der Atuh Beach. Wenn ihr vorbei kommt, lasst es mich doch gerne wissen und mir einen Kommentar da.

Tipp: Versucht möglichst die Hauptzeit der Tagestouristen zu meiden und kommt entweder sehr, sehr früh oder ab dem Nachmittag.

Der Diamond Beach ist einer der schönsten Strände auf Nusa Penida. Da er an der Ostküste liegt, bietet er sich perfekt für den Sonnenaufgang an. Am Nachmittag habt ihr dort Schatten, weil die Klippen sehr hoch sind.

Diamond Beach Nusa Penida

Suwehan Beach

Einer der schönsten Strände der Insel. Weißer, feiner Sand, glasklares Wasser und menschenleer. Wir haben an diesem wunderschönen Strand nur 4 andere Menschen getroffen. Da der Strand noch südlich vom Atuh & Diamond Beach an der Ostküste liegt, verirren sich noch nicht allzu viele Menschen an dieses Juwel.

Traumstrand Nusa Penida

Der Auf- und Abstieg ist anstrengend aber relativ komfortabel. Man hat mittlerweile eine gute Treppe aus Beton gebaut, mit sehr breiten Stufen. Wir waren ziemlich überrascht, hatten wir noch gelesen, der Abstieg sei unglaublich gefährlich. Anstrengend ist es aber trotzdem. Am kostenlosen Parkplatz gibt es einen kleinen Warung, an dem man noch Getränke kaufen kann, denn am Strand selbst gibt es nichts. Und das Nasi Goreng ist überraschend lecker!

Am Strand und im Wasser waren bei unserem Besuch ziemlich viele durchsichtige, große Quallen. Laut Locals sind sie ungefährlich und schmerzen nicht. (Ich wollte es nicht direkt ausprobieren, hatte aber auch keine Probleme im Wasser). Sobald euch aber welche mit langen Tentakeln begegnen, passt auf! Das tut richtig weh!

nice to know

Die Anfahrt zum Suwehan Beach ist nicht ohne. Die letzten Kilometer sind unglaublich mies! Die Strasse ist ein einziges Schlagloch und es geht ziemlich steil runter. Aber ja, das ist die Straße zum Strand.

Übernachten nahe Suwehan Beach & Diamond Beach

Von der Nordküste braucht ihr ca. 1-1,5 Stunden zum Suwehan Beach. Auch der Atuh Beach/ Diamond Beach liegt nicht sehr viel näher. Bei unserer Reise nach Nusa Penida gab es kaum Unterkünfte dort in der Nähe. Mittlerweile hat sich einiges getan und das nächste Mal würden wir auf alle Fälle ein paar Tage rund um den Diamond und Suwehan Beach an diesen Traumstränden verbringen:

Kelingking Beach

Die vermutlich berühmteste Klippe Nusa Penidas. Und ja, ich gebe zu, wenn man von oben auf die auslaufende Klippe schaut ist das schon ganz schön faszinierend. Und schön! Einfach nur so schön!

Vermutlich ist es deshalb auch der meist fotografierteste Ort der Insel. Also erst mal Luft holen, Schatten suchen und Aussicht geniessen. Oder ganz ganz früh kommen. Der Strand der sich zwischen den Klippen entlang zieht, sieht von oben schlicht paradiesisch aus. Und natürlich mussten wir ihn uns anschauen und runter klettern.

schoenste Straende Nusa Penida

nice to know

Der Abstieg zum Strand ist echt anstrengend. Es geht kerzengerade runter und manchmal sind nur winzige Furchen in den Stein gehauen. Das Geländer ist zum Glück ganz gut in Schuss. Der Abstieg ist nichts für schwache Nerven und ihr solltet unbedingt schwindelfrei sein. Und zieht euch anständige Schuhe an! Ich klettere ja wirklich überall mit meinen Flip Flops lang, aber hier war ich heilfroh, dass ich meine Sportschuhe anhatte. Man braucht etwa 20-30 Minuten.

UPDATE: Die Treppen wurden mittlerweile wohl hier und da weiter ausgebaut und teils ausgebessert. Dennoch gibt es immer noch Abschnitte zum Klettern. Und die Menschenmassen, die mittlerweile zum Strand pilgern, machen die Gesamtsituation natürlich nicht unbedingt besser/sicherer.

Von oben sieht der Strand absolut paradiesisch aus. Ist er auch. Wäre da nicht der ganze Müll. Nach 10 Minuten baden hatten wir echt genug, ganz schön eklig wenn ständig Plastiktüten gegen einen klatschen. Da der Auf- und Abstieg so beschwerlich ist, gibt es keine Clean-ups. Und je nach Strömung wird jede Menge Müll angeschwemmt. Die Locals räumen den Müll nicht weg und was Touristen liegen lassen, bleibt auch liegen.

Als bitte: nehmt euren blöden Müll und die leeren Flaschen auch wieder mit hoch! Was man liegen lässt, bleibt da unten auch liegen oder wird ins Meer geschwemmt – was noch schlimmer ist.

Unten gibt es übrigens zwei Verkaufsstände mit Bier und Wasser! Ich war dermaßen überrascht, dass ich direkt gegen den nächsten Baumstupf gerannt bin. Da überlebt man den halsbrecherischen Abstieg ohne Kratzer und holt sich eine dicke Schramme am Strand… Trotz beschwerlichem Abstieg: das Abenteuer lohnt sich!

Tipp: Der Kelingking Beach ist der perfekte Spot für einen traumhaften Sonnenuntergang! Vor allem am späten Nachmittag lohnt sich ein Besucht dort. Je später ihr hin kommt, desto leerer wird es sein, da die Tagestouristen dann schon weg sind. Ich würde den Sonnenuntergang aber oben auf den Klippen anschauen, sonst müsst ihr nach Sonnenuntergang noch hochkraxeln.

beruehmter Kelingking Beach

Crystal Bay

Der perfekte Strand um den Sonnenuntergang zu genießen. Und wohl auch der best besuchteste Strand der Insel, da man so leicht hin kommt. Die Strasse ist in gutem Zustand und man kann bis zum Beach fahren, da er nicht unterhalb einer Klippe liegt.

In der Bucht gibt es eine kleine Insel auf der ein Tempel steht; an Feiertagen ist jede Menge los, weil die Einheimischen mit Booten zum Beten rüber fahren. Außerdem kann man in der Crystal Bay gut schnorcheln und tauchen – dort habe ich beim Tauchen meinen ersten großen Octopus entdeckt. Die Crystal Bay ist der perfekte Strand wenn man eine Anreise ohne großes Abenteuer sucht.

nice to know

Für 50k kann man sich zwei Sitzsäcke plus Sonnenschirm mieten oder sich einfach in den Sand legen (Stand 2019).
Parken kostet 5000 IDR.

Nordküste

Der Stand an der Nordküste ist weder besonders hübsch noch besonders hässlich. Im Vergleich zu den Traumstränden von Nusa Penida hängt er einfach ein bißchen hinterher. Dafür kann man gut schnorcheln und kommt sehr problemlos hin. Die Ecke bei den Timbool Bungalows* bzw. dem Penida Colada fanden wir ganz nett. Die Strände haben uns zwar nicht umgehauen, wir fanden es aber super dort zu wohnen. Man ist relativ zentral (auch zum Hafen), es gibt jede Menge tolle Unterkünfte und das Restaurant-Angebot ist am besten.

Wart ihr schon mal auf Nusa Penida? Habe ich einen Strand vergessen oder welcher hat euch am besten gefallen? Verratet es mir doch gerne im Kommentar. 

Ihr habt Fragen zu Nusa Penida oder sucht ein nettes Guesthouse oder Hotel auf Nusa Penida? Dann schaut doch mal bei den anderen Artikeln rein. Wir lieben Indonesien und haben über 2 Monate dort verbracht; hier findest du alle (bisher veröffentlichten) Infos zu unserer Indonesien-Reise