• österreich urlaub

Schneebeckte Bergspitzen, grüne Wiesen, tolle Wanderrouten und gutes Essen – manchmal liegt das gute wirklich nah. Genau genommen im Nachbarland Österreich. Ob zum Wandern und Baden im Sommer, zum Skifahren & Snowboarden im Winter, für einen Städtetrip oder einfach zum Wellness – Österreich lohnt sich einfach immer. Und da es so nah liegt, sogar für einen Kurztrip am Wochenende.

Orte Blog EvaExplora
Hotels EvaExplora
Artikel Blog

Orte

  • Wien

Österreichs Hauptstadt Wien lockt mit allerlei Verführungen: kaiserlichem Flair, Tradition und Geschichte, gutem Essen, hippen Bars und jeder Menge Abwechslung. Wien geht einfach immer und ihr solltet mindestens ein Wochenende einplanen.

Sightseeing in Wien

Salzburger Land

  • Kaprun & Zell am See

Badespaß am Zeller See, Abenteuer in der Sigmund-Thun-Klamm, eine Schneeballschlacht auf dem Kitzsteinhorn-Gletscher, das türkis-grüne Wasser der Hochgebirgsstauseen bewundern oder einfach die Seele auf einem der unzähligen Wanderwege baumeln lassen. In der Gegend um Zell am See und Kaprun lässt sich vor allem im Sommer so viel entdecken.

Kaprun Kurzurlaub Österreich

  • Saalbach-Hinterglemm & Leogang

Ein Snowboard-Paradies im Winter. Im Sommer lockt Saalbach-Hinterglemm mit traumhaften Wanderwegen, Biketrails und Bergseen. Ich war sowohl schon im Sommer in Saalbach-Hinterglemm als auch Winter; es ist eine meiner liebsten Gegenden in Österreich.

Aussicht vom Wildenkarkogel

Direkt daneben liegt Leogang, was auch zum Skicircus Saalbach Hinterglemm gehört, neben Fieberbrunn. Heißt, ihr bekommt mit einem Skipass drei Skigebiete: 270 Abfahrtskilometer und feinstem Powder, breite Pisten perfekt zum Snowboarden, verschiedene Snowparks und Rodelbahnen. Der Skicirkus Saalbach-Hinterglemm Leogang macht einfach unglaublich Spaß!

Wenn gerade kein Schnee liegt, könnt ihr in Leogang tolle Wanderungen machen oder den riesigen Biketrail runterdüsen. Oder ganzjährig beim Wellness entspannen.

  • Salzburg

Salzburg lockt mit seinem historischen Stadtkern und der Gemütlichkeit. Ich war schon so häufig in der Stadt und trotzdem gibt es jedes Mal Neues zu entdecken. Lasst euch durch die Straßen der Altstadt treiben, steigt hoch zur Burg oder den gegenüberliegenden Berg – Salzburg überzeugt mit Aussichten und Kultur.

kurztripp salzburg

Tirol

  • Achensee

Die perfekte Kombination aus Seeliebe und Bergliebe. Egal ob ihr Lust auf Bootfahren, Baden, Wandern im Flachland, Wandern in den Bergen, Radeln oder Wellness habt – am Achensee findet ihr es garantiert. Mehrere Bergbahnen rund um den See bringen euch hoch hinaus. Von München ist der Achensee schon in 1,5 Stunden erreichbar – einfach perfekt für ein (langes) Wochenende in den Bergen.

Achsensee Oesterreich Kurzurlaub

  • Brixen im Thale, Oberndorf, Fieberbrunn

Ab in die Kitzbüheler Alpen. Dort kann man vor allem eins: wandern und biken. Das tolle daran: ihr könnt Wander- und Bike-Touren mit verschiedenen Etappen durch die ganze Region unternehmen. So sieht und erlebt man jede Menge, das Gepäck wird ganz gemütlich hinterher transportiert. Im Sommer 2020 war ich für mehrere Tage zum Biken in den Kitzbüheler Alpen unterwegs – von Brixen im Thale über St. Johann in Tirol, Oberndorf und Fieberbrunn.

Im Winter lockt die Region natürlich zum Ski- und Snowboarden. Die tollen Wellnesshotels lassen kaum einen Wunsch offen.

Schlossbergsee Tirol

  • Mayrhofen im Zillertal

Ebenfalls ein fantastisches Skigebiet im Winter mit jeder Menge Abfahrten und gemütlichen Après-Ski-Locations. Wenig Schickimicki, aber viel Spaß und durch den Gletscher herrschen stets perfekte Schneebedingungen. Im Sommer lockt die Region im Zillertal mit Wanderungen. Mein liebster Spot, wenn auch kein Geheimtipp mehr: der Schlegeis-Stausee und der Ausblick auf diesen von der Olperer Hütte.

Schlegeis-Stausee Olperer Huette

Hotels in Österreich

Hoteltipps für Wien

  • Ruby Marie am Westbahnhof*

    Hippes Hotel mit schönen Zimmern. Mittendrin im hippen 7. Bezirk; trotzdem ruhig und mit herrlicher Sonnenterrasse.

  • 25hours Hotel Wien*

    Großartiges Hotel mit fantastischem Essen und zentral gelegen. Das 25hours ist einfach in jeder Stadt ein Erlebnis. Das Motto in Wien: die bunte Zirkuswelt.


Hoteltipps für Salzburg

  • Hotel Stein*

    Schickes Designhotel am Flussufer der Salzach (direkt an der Staatsbrücke) im Zentrum von Salzburg gelegen. Panorama-Dachterrasse mit Blick auf Salzburg.

  • Motel One Mirabell*

    Klassisches Motel One mit üppigem Frühstücksbuffet; super Preis-Leistung. Direkt an der Salzach gelegen, ca. 15 Min zu Fuß zur Altstadt.


Hoteltipps: Salzburger Land

  • Boutique Hotel Das Rivus* in Leogang

    Wellness & Erholung pur. Ein wirklich schönes Hotel mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Wer es günstiger mag, kann sich auch in den Ferienwohnungen einbuchen. Das Essen lohnt sich auf alle Fälle und der Service ist ganz zauberhaft.

Hotels in Tirol

Hoteltipps: Kitzbüheler Alpen

  • Hotel Penzinghof* in Oberndorf
    Großartiges Hotel mit großzügigen, modernen Zimmern; hervorragendes Frühstück und Abendessen. Im Garten gibt es einen großen Naturpool, auf dem Dach einen Inifitypool und der Wellnessbereich lockt mit verschiedenen Saunen.

  • Hotel Alte Post*
    Mitten in Fieberbrunn gelegen. Auf dem Dach gibt es einen Pool und im Haus verschiedene Saunen. Gemütlich und bodenständig.

  • Hotel Reitlwirt*
    Solides Familienhotel in Brixen im Thale. Das Hotel liegt super praktisch gegenüber vom Bahnhof, bequemer kann man kaum anreisen.

Hoteltipp Mayrhofen

  • Hotel Gasthof Brücke*

    Direkt neben den Skiliften gelegenes Hotel mit großzügigen Zimmern. Absolutes Highlight: die Alpenchalets.

Hoteltipp Achensee

  • Hotel Alpenrose* in Pertisau

    Ein Familienbetrieb mit großer Tradition und sehr netten Mitarbeitern, nur wenige Schritte vom Seeufer entfernt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich fair und wir haben uns super wohl gefühlt. Der Saunabereich ist klein aber fein und nagelneu.

Artikel über Österreich

*Die Links mit dem (*) hinten dran sind sogenannte Affiliate-Links. Klickst du sie und kaufst oder buchst etwas (recht egal was), dann bekomme ich dafür eine kleine Belohnung vom Anbieter. Du zahlst die ganz normalen Preise und hilfst mir damit ein ganz klein wenig mein Budget aufzubessern. Dabei hilft mir jeder Klick – VIELEN DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!