Lost Places haben eine unheimliche Anziehungskraft auf mich. Ich kann nicht anders, ich muss diese Orte einfach entdecken. Was mich derart anzieht? Ich kann es nicht genau sagen, es ist dieser Charme längst vergangener Zeiten, die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, der Verfall, der dennoch die Schönheit nie vergessen lässt.

verlassene Orte Bali

Auf Bali gibt es einen ganz besonderen Ort. Ein 1 Million-Dollar Luxushotel, das Ende der 90er Jahre gebaut, doch nie eröffnet wurde. Nahezu einzugsfertig, mit Möbeln, Glühbirnen und Tanzsaal und doch unvollendet. Es ranken sich zahlreiche Gerüchte um das verlassene Luxushotel. Die einen sagen, nie ein Gast habe dort übernachtet, andere behaupten, die ersten Gäste hätten den Luxus bereits genossen, die Bauarbeiter seien jedoch irgendwann weggelaufen und so sei das Hotel nie ganz fertig gebaut worden. Der Besitzer soll sich verspekuliert haben, pleite gegangen sein, sich nach Malaysia abgesetzt haben oder gar im Knast sein. Gerüchteweise soll sogar der Sohn eines früheren Präsidenten in die Spekulationsgeschäfte involviert gewesen sein. Vermutlich wird es nie jemand erfahren. Fest steht, das Geisterschloss modert weiter vor sich hin – unfähig fertig gestellt oder abgerissen zu werden.

Die Geister die ich fand

Der Ort ist magisch, gruselig, wunderschön und faszinierend. So beeindruckend, dass wir schon zwei Mal dort waren. Was mich am Taman Rekreasi Hotel & Resort Bedugul so sehr fasziniert? Schaut doch selbst.

Geisterhotel BaliDie Aussicht ist nach wie vor spektakulär

Unterkunft Bali IndonesienAbsperrband in der Eingangshalle, denn die Glaskuppel bröckelt

verlassene Unterkunft Bali

Urlaub auf BaliDer Marmorboden erzählt noch von glamouröseren Zeiten.

Ghost Palace BaliVerfallender Protz an der Hotellobby

Urlaub auf BaliKritzeleien auf der Theke – immer wieder verirren sich Menschen zu diesem Lost Place

Ganz allein ist man im verlassenen Hotel nie! Manchmal trifft man Touristen, einheimische Kids oder Wächter; manchmal auch einen Geist. Spätestens als uns ein Schwarm Fledermäuse im stockdunklen Gang entgegenkam, sind wir überzeugt, dass es im Lost Hotel spukt.

verlassener GeisterpalastIm Untergeschoss könnte man fast meinen es spukt.

verlassenes Luxushotel Bali

Urlaub auf Bali

Der verwunschene Garten

Der Garten ist wunderschön und lässt erahnen wie herrlich diese Anlage hätte sein können. Mittlerweile erobert sich die Natur ihr Terrain zurück. Die Treppen, Säulen und Statuen verschwinden unter dichten Blättern. Und hier heißt es vorsichtig sein, denn die Teiche sind mittlerweile dunkle, stinkende Tümpel, mit Unkraut überwuchtert. Also immer schön die Augen offen halten, wo man hintritt.

Bali UrlaubstippsKönnte auch ein Szenenbild aus dem Geheimen Garten sein.

Verlassenes Hotel BaliIn der Abenddäummerung ist die Stimmung selbst im Garten ein wenig unheimlich.

Urlaub Bali IndonesienDie Sonnenterrasse verspricht spektakuläre Aussicht.

verlassenes Geisterhotel BaliDie Treppe zum oberen Garten wirkt wie das Tor zu einer anderen Welt.

geheimer Garten Bali Die Natur erobert sich ihr Reich zurück.

verlassenes Luxushotel Bali

Geisterhotel Bali

Ready for Checkin

Manche Zimmer im Geisterhotel waren tatsächlich komplett fertig, von der Lampe bis zum Badezimmer war alles da. Die Einrichtung ist mittlerweile verschwunden oder zerstört, vermutlich hat man mitgenommen was tragbar war. Hier und da stehen noch ein paar überdimensional große Vasen oder Tische. Der Ausblick aus dem Zimmern im Obergeschoss ist jedenfalls spektakulär und auf die riesigen Terrassen möchte man sich am liebsten eine Sonnenliege stellen.

Ghost Palace Indonesien

verlassenes Hotel BaliSelbst die Badezimmer waren schon fertig…

Unterkunft BaliZur Toilette möchte man allerdings nicht mehr…

Bali Urlaubs Tipps… und auch die Waschbecken sind kaum mehr als solche erkennbar.

Zimmer mit Aussicht

Das Hotel liegt in den Bergen von Bali, einem mystischen Ort. Denn oft ist es dort neblig und diesig, was der Gegend und vor allem dem Geisterhotel seinen ganz eigenen Flair gibt.

Geheimtipps Bali

Selbst die Elektronik war fertig. Heute sind die Steckdosen geklaut, ebenso die Kabel und Schalter in den Stromkästen.

Geisterhaus auf Bali

verlassenes Hotel auf Bali

Sehenswuerdigkeiten auf Bali

Rundreise Nordbali

Geisterpalast auf Bali

was tun auf BaliVorsicht wo man hintritt – Schutt und Scherben überziehen den Boden.

Lost Hotel BaliDer Ballsaal des Geisterhotels: nicht nur die Säulen beginnen aufzulösen…

Sehenswuerdigkeiten auf Bali

Bali Rundreise: der NordenHerabstürzende Decken…

Sehenswuerdigkeiten Rundreise Bali… und modernde Böden.

lost place Bali

Bali Rundreise Norden

Bali Reisetipps Geisterpalast

Sehenswürdigkeiten auf Bali

Das Geisterhotel ist immer einen Besuch wert. Und ich bin sicher, dass wir nicht zum letzten Mal dort waren. Doch vielleicht erwacht es eines Tages wieder zum Leben. Doch bis dahin bleibt es sicherlich der faszinierendste Lost Place auf Bali.

Weitere Infos zum Geisterpalast und seiner Geschichte findest du in diesem Artikel: 7 Geheimtipps für den Norden von Bali.

Alle unsere Geheimtipps und Highlights zu Orten, gutem Essen, Hotels und Traumstränden – dazu mehr im Bali Guide.

Geheimtipps für den Norden Balis Beitragsbild

Bali Guide Geheimtipps

Ihr sucht mehr Tipps für eure Indonesien-Reise? Auf unserer Indonesien-Seite findet ihr alles, was ihr für eure Reiseplanung braucht. Alle Infos zu den Orten, die wir besucht haben (von Sumatra über Java), unsere Hoteltipps und viele weitere Tipps. Außerdem gibt’s dort alle Artikel, was ihr auf Bali erleben könnt!