Die AirPods Pro, die neuesten Kopfhörer von Apple. Was können die kleinen, kabellosen Dinger mit Noise Cancelling? Sind sie wirklich so gut wie behauptet? Lohnt sich der teurere Preis zu den AirPods? Ich nutze die AirPods Pro* nun seit fast zwei Jahren und habe sie auf Reisen und im Alltag ausgiebig getestet.
Kopfhörer & ich: es ist kompliziert
Ich habe ein schwieriges Verhältnis zu Kopfhörern. Ich bin so eine, der jeder In-Ear Kopfhörer binnen Sekunden aus dem Ohr plumpst. Und dazu brauche ich mich noch nicht einmal bewegen. Meine Ohren scheinen nicht für diese kleinen Dinger geschaffen zu sein.
So hatte ich irgendwann eine ganze Sammlung an Kopfhörern: Die Kabel-Dinger, die mit dem iPhone mitgeliefert wurden (hielten leider gar nicht). Ein paar In-Ear-Kopfhörer mit Bügel, die man sich zum Sport hinters Ohr klemmen kann – halten zwar, aber sind ansonsten alles andere als stylisch. Irgendwann habe ich mir die Over-Ears von Beats* angeschafft – und ja die sind fantastisch und ich würde sie jederzeit wieder kaufen! Bis dato meine liebsten und besten Kopfhörer, die mir so manchen Flug gerettet haben. Man hört nämlich echt nichts mehr und kann ungestört schlafen.
Nach 5 Jahren Dauereinsatz (und eine Weltreise später) waren sie dann doch etwas mitgenommen und ich habe auf das Noise-Cancelling Modell der Beats* upgegradet. Noch toller, noch mehr Schlaf im Flieger. Aber so sehr ich sie liebe, einen einzigen Nachteil haben sie: die Kopfhörer sind groß! Und passen nicht mal eben in die Hosentasche.
Dann habe ich vergangenen Herbst die neuen AirPods Pro von Apple mit Noise Cancelling bekommen. Und als allererstes dachte ich: die winzigen Steckerchen sind bestimmt sofort weg, weil sie bestimmt wieder aus dem Ohr fallen. Aber diesmal sollte es anders kommen.
Welcome to the family: Apple AirPods Pro
Die darauffolgenden 3 Monate bin ich unglaublich viel gereist und habe mehr oder weniger komplett in Zügen, Flugzeugen und Wartehallen verbracht (ja, vor Corona war so was noch möglich). Also hatte ich mehr als genug Zeit und Möglichkeiten sie ausgiebig zu testen. Und was soll ich sagen? Ich liebe sie!! Ernsthaft, die Kopfhörer sind eine Offenbarung. Ich war nach kürzester Zeit so überzeugt, dass ich sie Max direkt zum Geburtstag geschenkt habe – der seit dem regelmäßig seine Haltestelle verpasst (so viel zum Noise Cancelling).
Immer und überall dabei
Kopfhörer-Wissen für Dummies: AirPods Pro
Ich bin zwar keine ausgewiesene Technik-Fachfrau, aber ein paar Fakten können ja trotzdem nicht schaden. Daher mal die Dinge, die jeder versteht und warum die Kopfhörer so toll sind:
Sitzen die AirPods Pro?
Klare Antwort: Ja! Dank der Silikonstecker sind die Kopfhörer nicht nur bequem, sondern halten auch noch. Und zwar so gut, dass ich sie sogar zum joggen trage! Eine Erfahrung, die für mich echt neu war. Die Kopfhörer sind mir tatsächlich noch nie aus dem Ohr gefallen. Die AirPods Pro haben 3 unterschiedlich große Silikonaufsätze, so kann man testen welche am besten sitzen. Der Tragekomfort ist eins a: sie sind super bequem, kein Drücken, kein Ohrweh. Ich habe damit sogar schon ganze Nächte geschlafen. Womit wir direkt bei Punkt 2 sind:
Wie gut ist das Noise Cancelling?
Das beste Noise Cancelling ever! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber selbst die Beats haben im Vergleich zu den AirPods Pro noch Potential nach oben! Anschalten und ihr seid einfach raus – egal ob im Büro, Flieger oder der Bahn, Erholung pur! Die Welt um dich herum wird einfach ausgeblendet.
Wie schon erwähnt, Max verpasst seit dem regelmäßig die Bahnstation – Augen zu und Noise Cancelling an sollte man nur kombinieren, wenn man nichts anderes mehr vor hat oder auf nichts wirklich achten muss (Haltestellendurchsagen können da schnell untergehen). Das nervige Gequassel vom telefonierenden Sitznachbar in der Bahn ist einfach ausgeschaltet.
Das aktive Noise Cancelling passt sich selbst den Umgebungsgeräuschen an, ist es laut, wird es verstärkt. Ein nach außen gerichtetes Mikrophon erkennt die Umgebungsgeräusche, die AirPods Pro erzeugen einen Antischall und blenden diese aus, bevor du sie überhaupt hörst. Ebenso praktisch sind die AirPods Pro zu zweit im Homeoffice haben wir festgestellt – man stört sich gegenseitig nicht mehr, selbst wenn beide telefonieren.
Alternative kann man den Transparenz-Modus nutzen – der den umgekehrten Sinn hat. Habt ihr den eingeschaltet, so hört ihr neben der Musik jede Ansage oder Strassengeräusche deutlich – ohne aber auf den guten Klang der Musik oder des Podcasts zu verzichten. Last but not least gibt es noch die Einstellung, die die AirPods Pro zu ganz normalen Kopfhörern machen. Dank Drucksensor am Kopfhöhrerchen kann man ganz einfach zwischen den Modi wechseln.
Meiner Meinung nach sind die AirPods Pro die besten Noise-Cancelling Kopfhörer die es momentan gibt, wenn ihr auf der Suche nach kleinen, alltagstauglichen Kopfhörern seid.
Und hier der ultimative Tipp für alle Mamas und Papas, die Kopfhörer zum Spazieren gehen suchen: Ich höre ja super gern Podcasts oder Hörbücher beim Spaziergang, wenn das Baby schläft. Und dank Transparenz-Modus hört man trotzdem wenn das Kleine doch mal muckst. Man kann sogar problemlos telefonieren und hört trotzdem alles was um einen herum passiert. Ebenso praktisch, wenn der Knopf Mittagsschlaf zuhause macht und man gleichzeitig Musik hören will.
Kann man mit den AirPods Pro schlafen?
Eine Frage, die mit tatsächlich immer wieder gestellt wird. Und ganz klar: ja, kann man! Man kann sogar ziemlich gut mit AirPods schlafen. Auf Nachtflügen trage ich die AirPods Pro tatsächlich immer – am liebsten im Noise Cancelling Modus.
Ich finde die Kopfhörer zum Schlafen aus zwei Gründen ziemlich optimal: zum einen, weil der Silikonaufsatz ist angenehm weich ist und sie somit nicht in den Ohren drücken und zum anderen, weil sie so klein sind und man nirgends damit “anstößt”. Bei den Overear Kopfhörern hat es mich immer etwas genervt, wenn ich mich beim Schlafen an die Flugzeugwand gelehnt habe (bekennender Fenstersitz-Fan) – denn wenn die Kopfhörer mit der Kabinenwand in Kontakt kommen, brummt es ganz unglaublich laut! Mit den kleinen Stöpselchen passiert das jetzt nicht mehr.
Abgesehen von diesen Luxusproblemchen finde ich die AirPods Pro aber auch im Zug super, wenn man einfach seine Ruhe will. Schlafen lässt es sich damit überall gut. Einschlafen erst recht.
Kann man auch zu zweit an einem Gerät Netflixen oder Musik hören?
Kann man! Denn ein weiterer dicker Pluspunkt der AirPods Pro ist, dass zwei Personen gleichzeitig mit einem Gerät (also bspw. iPhone oder iPad) gekoppelt werden können. Perfekt, wenn ihr zusammen unterwegs seid und Netflixen oder Musik hören wollt. Macht einfach doppelt Spaß und es muss nur noch einer dran denken die nächste Staffel der Lieblingsserie runterzuladen (aka Max).
Wie verbindet man die Kopfhörer?
An dieser Stelle auch noch die absoluten Basics: über Bluetooth könnt ihr die Kopfhörer denkbar einfach mit jedem (Bluetooth-)Gerät koppeln. Bluetooth-Einstellungen öffnen, AirPods Pro suchen, verbinden. Check. Habt ihr es einmal mit dem iPhone verbunden, erkennt das Gerät die Kopfhörer selbst und koppelt sie automatisch, sobald ihr das Case öffnet und sie rausholt. Natürlich könnt ihr die Kopfhörer auch mit dem MacBook oder iPad koppeln und einfach zwischen den Geräten wechseln.
Beim Aufklappen verbinden sich die Kopfhörer automatisch mit dem iPhone und zeigen den Akkustand an
Wie lange halten die Akkus der AirPods?
Der Akku ist echt langlebig. Ich mache mir so wenig Gedanken übers aufladen, dass ich meistens erst merke, dass sie leer sind, wenn sie gar nicht mehr angehen. Und da lagen sie dann schon einige Tage in meiner Handtasche. Ich müsste einfach mal rechtzeitig dran denken, das Case wieder aufzuladen.
Und wie lädt man die AirPods Pro? Einfach ins Ladecase stecken und fertig! Mit dem Case könnt ihr die Kopfhörer nämlich mehrfach wieder aufladen. Natürlich müsst ihr hin und wieder daran denken, das Case aufzuladen, das geht ganz einfach mit dem iPhone Ladekabel. Das Case zeigt Dir sogar an, ob es geladen ist oder nicht – das Licht leuchtet grün oder orange. Pluspunkt: das Noise-Cancelling funktioniert trotzdem noch für eine Weile. Nutzt ihr die Kopfhörer gerade, senden die AirPods Pro bei niedrigem Batteriestand auch eine Nachricht ans iPhone, dass sie geladen werden wollen.
Bis zu 4,5 Stunden könnt ihr die AirPods Pro mit einer Ladung nutzen. Und seid ihr länger unterwegs und müsst zwischendurch mal aufladen: 5 Minuten im Case verschaffen euch eine weitere Stunde Hörzeit!
Mein liebstes Travel-Accessoire
Einziger Nachteil der Bluetooth-Kopfhörer: im Flieger kann man sie nicht an den Monitor anschließen. Aber sagen wir mal so, auf solchen Strecken habe ich dann auch mindestens eine große Tasche dabei und dann dürfen auch die großen Beats mit.
Mein Fazit nach über einem Jahr Langzeittest
Die Apple AirPods Pro* haben sich im Alltag wirklich bewährt! Zugegeben, die AirPods Pro sind nicht ganz günstig, aber das was man für den Preis bekommt ist einfach fantastisch! So begeistert war ich noch von keinen Kopfhörern. Im Vergleich zu den bisherigen AirPods sind sie wirklich eine Offenbarung, es sind mit Abstand die besten Kopfhörer, die Apple bislang hatte.
Ich nutze die Kopfhörer jetzt schon seit über einem Jahr und das täglich – und würde sie nicht mehr hergeben. Sie haben einen guten Sound, halten lange, sind winzig und passen in jede Hosentasche. Und vor allem halten sie einfach im Ohr! Für Reisende sind die Kopfhörer einfach perfekt – aber momentan auch genauso im Alltag oder im Homeoffice.
Update 2023:
Mittlerweile nutze ich die Apple AirPods Pro schon seit fast 4 Jahren und ich würde nichts an diesem Beitrag ändern. Der Sound ist noch immer einwandfrei, die Stecker halten problemlos im Ohr und selbst der Akku hält noch immer wie am Anfang (zumindest ist mir kein Unterschied aufgefallen). Super ist auch die Suchen-Funktion, wenn ich sie wieder einmal irgendwo in der Wohnung liegen gelassen habe, kann man über ein weiteres Apple Gerät einen Ton abspielen; dann melden sie sich sozusagen aus ihrem Versteck. Alles in allem kann ich euch die AirPods Pro nach wie vor wärmstens empfehlen.
Ich hoffe mein AirPods Pro Test konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, lass mir gerne einen Kommentar da.
*Die Links mit dem (*) hinten dran sind sogenannte Affiliate-Links. Klickst du sie und kaufst oder buchst etwas, dann bekommen wir dafür eine kleine Provision vom Anbieter. Für dich ändert sich nichts am Preis und du unterstützt uns, den Blog am Laufen zu halten. Dabei hilft uns jeder Klick – VIELEN DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!
Hinterlasse einen Kommentar