Thailand, der Allrounder. Traumhafte Strände und Urlaubsfeeling im Süden. Tempel, Tempel, Tempel und Geschichte im Norden. Bangkok war stets unser Drehkreuz auf der Asienreise und wir lieben die Stadt.
Orte
Bangkok
Das Herz Thailands. Hauptstadt, Königssitz, Megacity. Bangkok war während unserer Asienreise unser Drehkreuz. Wir lieben die Stadt und waren mittlerweile schon 7 Mal da. Genug haben wir trotzdem noch lange nicht.
Empfehlung für Übernachtungen:
3-4 Tage, länger geht immer
Koh Samed
Strandurlaub nahe Bangkok und einfach zu erreichen. Die Insel ist klein, übersichtlich und besticht mit wunderschönen Stränden. Allerdings auch mit einem etwas überhobenen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Empfehlung für Übernachtungen:
3-7 Nächte
Chiang Mai
Die Hauptstadt des Nordens und eine der beliebtesten Städte für Reisende. Religion, Kultur und Natur. Staunt in den Tempeln, lauscht den Gesängen der Mönche und futtert euch über die Nachtmärkte. Auch Chiang Rai lässt sich problemlos erreichen.
Empfehlung für Übernachtungen:
ab 4 Nächte
Koh Samui
Schon bei unserem ersten Besuch 2014 war die Insel sehr touristisch. Dafür findet man luxuriöse Unterkünfte und gute Infrastruktur. Dank Flughafen sehr einfach zu erreichen. Für alle die Komfort wollen.
Empfehlung für Übernachtungen:
ab 3 Nächte
Koh Phangan
Samuis hippe Nachbarinsel. Entspannter Vibe, traumhafte Strände und schicke kleine Hotels mit Infinitypools. Oft als Partyinsel verschrien (Fullmoon-Party), wir haben uns in die Insel verliebt.
Empfehlung für Übernachtungen:
ab 3 Nächte
Koh Tao
Der Hotspot zum Tauchen in Thailand. Günstiger unter perfekten Bedingungen kann man den Tauchschein nirgends machen. Traumhafte Sandstrände und chillige Atmosphäre. Klare Urlaubs-Empfehlung.
Empfehlung für Übernachtungen:
3-7 Nächte
Explore Thailand – was man gemacht haben muss
Tauchen lernen
Wenn ihr jemals überlegt habt, einen Tauchschein zu machen, dann tut das in Thailand, genau genommen auf Koh Tao. Nirgends sind die Preise günstiger und die Qualität ist dennoch einwandfrei. Hier lest ihr alles über’s Tauchen lernen auf Koh Tao.
beachen
Beachen kann Thailand! Das haben wir schon auf unserem ersten Backpacking-Trip gelernt. Weiße Sandstrände, glasklares Wasser, das leise Rauschen von Palmen. In Thailand ist ein schöner Strand nie weit. Wer Sonne, Strand und Urlaubsfeeling sucht kommt voll auf seine Kosten.
Tempel besichtigen
Golden schimmernde Pagoden, bung gemusterte Fliesen. Was wäre Thailand ohne seine Tempel. Den Königspalast in Bangkok muss man einfach gesehen haben, mein liebster Tempel ist der Wat Arun und in Chiang Mai kann ich mich an keine Straße ohne Tempel erinnern.
Hotels in Thailand
Der Standard der Unterkünfte ist in Thailand sehr gut, sowohl im Luxushotel als auch im Guesthouse. Bis auf wenige Ausnahmen haben wir für wenig Geld sehr gut gewohnt, Frühstück ist fast immer inklusive. Ein Bett im Schlafsaal bekommt ihr für 5-15 Euro, ein privates Doppelzimmer ab 20 Euro. Und eine Nacht im 5-Sterne-Hotel findet man manchmal schon für 50 Euro.
Hotels in Bangkok: hier haben wir übernachtet
Hotels in Chiang Mai
Hotels auf Koh Samed
Hotels auf Koh Tao
Hotels auf Koh Phangan
Hotels auf Koh Samui
Braucht man ein Visum für Thailand?
Für einen Urlaub in Thailand – unter 30 Tagen – braucht ihr vorab kein Visum beantragen, es reicht das Visa on arrival. Wollt ihr länger als 30 Tage im Land bleiben, müsst ihr euch vorab bei der Botschaft oder einer Generalvertretung um das Visum kümmern.
Visa on arrival / bei der Ankunft
Das Visa on arrival bekommt ihr ganz einfach bei der Einreise am Flughafen. Hierfür gibt es zwei Dinge zu beachten:
- Euer Reisepass muss – zum Zeitpunkt der Einreise – noch 6 Monate gültig sein.
- Ihr braucht ein gültiges Ausreiseticket (Weiterreise oder Rückflug). Meistens interessiert das zwar vor Ort niemanden, wenn ihr Pech habt, lässt euch die Airline, mit der ihr nach Thailand fliegt, jedoch nicht einchecken. Wir wurden in Thailand selbst noch nie danach gefragt, hatten aber schon Probleme mit der Airline.
Im Flugzeug oder am Airport in Thailand bekommt ihr eine Registrierungskarte, darauf müsst ihr eure persönlichen Daten, wie lange ihr bleibt sowie eine Aufenthaltsadresse in Thailand angeben. Hier reicht die Adresse eurer ersten Unterkunft. Die Registrierungskarte besteht aus einer Einreisekarte (Arrival Card) und einer Ausreisekarte (Departure Card). Letztere solltet ihr gut aufheben, da ihr sie am Ende eurer Reise wieder abgeben müsst. Das 30-Tage Touristenvisum ist kostenfrei!
Aufenthalt über 30 Tage
Wollt ihr länger als 30 Tage in Thailand bleiben, müsst ihr vorab ein Visum beantragen. Als Tourist könnt ihr ein Visum für 60 Tage beantragen, dabei kommt es auch darauf an, wie häufig ihr einreisen wollt. Mit Visa-Run könnt ihr dies auf bis zu 6 Monate strecken. Das Non-Immigrant-Visum ermöglicht euch einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen und muss je nach Personengruppe beantragt werden. Alle Infos hierzu findet ihr auf der Seite der Königlich Thailändischen Botschaft.
Artikel über Thailand
Mein Aufenthalt im Siam@Siam Design Hotel Bangkok
[Anzeige] Bangkok. Eine meiner liebsten Städte in Asien. Wuselig, verrückt, faszinierend und einfach toll. Jedesmal aufs Neue! Und obwohl [...]
Eine Nacht im Mode Sathorn Hotel Bangkok
[ANZEIGE] - Ich liebe es um die Welt zu reisen und alles zu erkunden. Seit wir aufgebrochen sind, möchte [...]
Tauchen lernen auf Ko Tao
Ich liebe Wasser. Und Wassersport. Schnorcheln war ich schon als Kind, mit dem Surfen habe ich vor ein paar [...]
Chiang Rai und sein weißer Tempel – Disney und Tradition
Manchmal verhilft einem der Zufall zu seinem Glück. Beim Stöbern auf Pinterest finde ich ein Foto von einem Tempel, [...]
Wie ich den König von Thailand traf – zumindest fast
Bangkok. Da sind wir also angekommen, an Station Nummer 1 der großen Reise. Man sagt, New York ist die Stadt, [...]
Hinterlasse einen Kommentar